1.000 Schläger

Der „erste Aufschlag“

Strahlende Kinderaugen und jede Menge Vorfreude – die beliebte Nachwuchsaktion des Upper Austria Ladies Linz geht in die nächste Runde! Die Aktion „1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen“, die beim Upper Austria Ladies Linz 2021 gestartet wurde, zielt vor allem darauf ab, junge Mädchen für den Sport zu begeistern und ihnen die einmalige Chance zu geben, einen Tennisschläger zu erhalten. Bisher haben bereits knapp 700 Mädchen dadurch den Einstieg in den Tennissport gefunden.

Am Finalsonntag, den 12. April 2026, erhalten wieder rund 100 Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren die Gelegenheit, einen eigenen Tennisschläger zu ergattern. Im Anschluss wartet ein spannendes Schnuppertraining auf die Teilnehmerinnen, bei dem sie erste Ballkontakte erleben und spielerisch den Tennissport kennenlernen können.

„Ich will so vielen Kindern wie nur möglich den Zugang zum Tennissport eröffnen. Mit dem Besitz eines Tennisschlägers ist eine erste wichtige Hürde übersprungen. Tennis ist ein wunderschöner Sport, speziell auch für Mädchen, der für das ganze Leben eine Bereicherung darstellt“, formuliert Turnierdirektorin Sandra Reichel das Ziel der größten Nachwuchsaktion im österreichischen Tennis. Genau diesen Spaß stellt auch Barbara Schett in den Vordergrund: „In diesem Alter sollte wirklich die Freude am Tennisspielen im Mittelpunkt stehen. Wenn es mal mehr werden sollte, kann dann noch immer über weitere Schritte entschieden werden“, gibt die ehemalige Nummer sieben der Welt den Mädchen und deren Eltern als Ratschlag mit auf den Weg. 

Die Aktion möchte vor allem eines: Kinder für Bewegung und Sport begeistern und den Tennissport in Österreich langfristig stärken. Mit „1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen“ bekommen junge Tennisfans ein unvergessliches Erlebnis und eine echte Chance, ihre Leidenschaft für den Sport zu entdecken und vielleicht irgendwann beim Upper Austria Ladies Linz aufzuschlagen. Um eine entsprechende Nachhaltigkeit zu erreichen, besteht auch die Möglichkeit Kontakte zu Tennisvereinen in Oberösterreich zu knüpfen. Die Mädchen erhalten dazu eine Teilnehmerinnen-Medaille und ein prall gefülltes „Goodie Bag“. Dunlop, der offizielle Ballpartner des Turniers, die LINZ AG und die Oberösterreichische Versicherung unterstützen die Aktion ebenfalls.

Anmeldungen für 1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen sind ab sofort möglich.