31. Jänner 2024
Admiral

Inside Out

Dayana Yastremska

Ein wahres Tennis-Märchen

Die gerade einmal 23-jährige Dayana Yastremska hat gerade den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere gefeiert. Die Ukrainerin, die schon mal unter den Top 30 der Welt stand, marschierte bei den Australian Open von der Qualifikation sensationell bis ins Halbfinale. Nach dem märchenhaften Traumlauf in der Hitze von Melbourne will sie nun beim Upper Austria Ladies Linz an diese Leistungen anknüpfen.

Dayana Yastremska bei ihrer Ankunft

So richtig hat Dayana Yastremska wahrscheinlich noch gar nicht realisiert, was in den letzten Wochen um sie herum passiert ist. Zu turbulent verliefen die Tage in „Down Under“, denn es ging wahrlich Schlag auf Schlag. Mit acht Siegen stürmte sie aus der Qualifikation bis ins Halbfinale der Australian Open. In Linz angekommen galt es erstmal die Strapazen der langen Anreise gut wegzustecken. Kurz darauf erklärte sie bereits den Medienvertreter:innen, wie es ihr nach dem kräftezehrenden Grand-Slam-Turnier nun geht: „Ich habe eigentlich ganz gut geschlafen und den Jetlag schnell weggesteckt. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich besser spiele als bei meinen letzten Teilnahmen hier“, sagte Yastremska und erinnerte an die Jahre 2020 und 2021, als sie in Oberösterreich jeweils in Runde eins verlor. Doch jetzt sind die Vorzeichen andere! Die Ukrainerin steht mit so viel Selbstvertrauen wie noch nie auf dem Platz – das macht sie noch gefährlicher. Dabei ist sie mit den Gedanken immer auch bei ihrer Familie im ukrainischen Kriegsgebiet. Nach dem Turnier will sie ihre Liebsten in Odessa wieder besuchen. Doch erstmal gilt der volle Fokus dem Upper Austria Ladies Linz – am liebsten bis zum Wochenende. Gegen ihre Auftaktgegnerin Erika Andreeva ist sie zwar favorisiert, doch auch als Australian-Open-Halbfinalistin muss man sich jeden Sieg wieder neu erarbeiten.

Titelverteidigerin will sich neu beweisen

Das gilt übrigens auch für die Vorjahressiegerin. Anastasia Potapova hatte keinen einfachen Start in das Tennisjahr 2024. In Brisbane musste sie im Viertelfinale gegen Elena Rybakina mit einer Leistenverletzung aufgeben, bei den Australian Open hatte sie noch nicht wieder in den Rhythmus gefunden. In Linz soll es nun mit den Erinnerungen an ihren Vorjahrescoup wieder aufwärts gehen. Die 22-Jährige genoss die ersten Tage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, war nicht nur bei der Auslosung dabei, sondern besuchte auch den Alten Dom. Heute will sie gegen die erfahrene Sara Errani da weitermachen, wo sie im letzten Jahr im Design Center aufgehört hat. Dabei zeigte sie bei vier Matches über die volle Distanz vor allem großes Durchhaltevermögen. Das könnte auch in diesem Jahr ein entscheidender Schlüssel zu einem erfolgreichen Turnier sein.

 
 

Anastasia Potapova bei ihrer gestrigen Autogrammstunde

Als eine der absoluten Topfavoritinnen ist in jedem Fall auch Ekaterina Alexandrova zu zählen. Sie startet heute (nicht vor 18.30 Uhr) gegen die deutsche Qualifikantin Jule Niemeier ins Turnier. Bereits gestern gewöhnte sie sich im Doppel an die Bedingungen im Design Center, nun gilt es auch im Einzel! Ihre großen Erfolge in Oberösterreich hatte die aktuelle Nummer 21 der Weltrangliste noch in der TipsArena gefeiert. 2018 verlor sie erst im Finale gegen Camila Giorgi, danach ging es zweimal bis ins Semifinale. Zuletzt (2021 und 2023) scheiterte sie aber zwei Mal in Folge bereits an der Auftakthürde. Und auch heute ist ihre Kontrahentin extrem gefährlich. Jule Niemeier will nämlich wieder ganz nach oben und schiebt mit drei Siegen in Folge einen Lauf, der ihr schon länger nicht mehr vergönnt war. „Ich hab mich von Match zu Match steigern können und vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eines der besten Matches in der letzten Zeit war“, sagte sie nach ihrem Erfolg gegen Anna Blinkova. Die Siegerin hat zur Belohnung jedenfalls einen Tag Pause – sie muss erst im Viertelfinale am Freitag wieder ran.

Jule Niemeier

Die ersten Viertelfinal-Tickets werden vergeben

Auch für vier weitere Spielerinnen geht es bereits um den Einzug in die Runde der letzten Acht: So scheint die Britin Joddie Burrage dieser Tage in Linz kaum aufzuhalten zu sein. Nach zwei Siegen in der Qualifikation sorgte sie gestern mit ihrem beeindruckenden Sieg gegen die an Position sieben gesetzte Varvara Gracheva für eine echte Überraschung. Ihren Erfolgslauf würde sie heute gegen „Lucky Loserin“ Jaqueline Cristian nur zu gerne fortsetzen. „Dass ich hier die Qualifikation gespielt habe, hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt zum zweiten Mal hier in Linz und genieße es wirklich“, sagte die 24-Jährige, die heute auch mit ihrer guten Freundin Katie Boulter mitfiebern wird.

 

Boulter, die britische Nummer eins, setzte genau wie ihre heutige Gegnerin Anastasia Pavlyuchenkova bereits am Montag ein mächtiges Ausrufezeichen. Beide haben ihre gute Form aus dem australischen Sommer mit in den österreichischen Winter genommen. Diese Partie verspricht ein echter Leckerbissen zu werden – wir freuen uns auf Power-Tennis pur, und auf einem ereignisreichen Tennistag!

 
 
„Wenn ich ein Turnier spiele, dann will ich es auch gewinnen. Natürlich muss ich aber Match für Match schauen. Jetzt freue ich mich auf die nächste Herausforderung. Ich weiß aber auch, dass das Turnier gerade in diesem Jahr richtig gut besetzt ist.“

Anastasia Pavlyuchenkova

Match of the Day

EKATERINA
Alexandrova

Alter: 29

Geboren in: Chelyabinsk, Russland

Weltranglisten-Position: 21

Größter Erfolg: Achtelfinale Wimbledon 2023

Alexandrova Spielerinnenfefd

Jule
Niemeier

Alter: 24

Geboren in: Dortmund, Deutschland

Weltranglisten-Position: 129

Größter Erfolg: Viertelfinale Wimbledon (2022)

AS2_8412

Bilanz

0 : 0

Match Highlights

TAUSON

vs.

GIORGI 

Zitate

Dayana Yastremska

Advantage Ladies

Fe&male Sports Conference

Das ist ein weiteres Ausrufezeichen für den Frauensport in Österreich! Die diesjährige FE&MALE Sports Conference unter dem Motto „Advantage Ladies“ ist die zweite Auflage einer top besetzten, ganztätigen Konferenz rund um den Frauensport. Am heutigen Mittwoch wird das Event im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz auch dank eines neuen thematischen Schwerpunkts auf eine neue Ebene gehoben.

Sinja Kraus

Ein starker Satz reicht nicht ganz

Raus mit ganz viel Applaus! Sinja Kraus hat trotz einer klaren Niederlage gegen Clara Burel aus Frankreich ihre Wildcard mehr als gerechtfertigt. Die 21-jährige Wienerin zeigte gerade im zweiten Satz eine tolle Leistung, unterlag aber dennoch mit 1:6, 4:6. Auch wenn ein österreichischer Sieg im Einzel beim Upper Austria Ladies Linz nach fast elf Jahren weiter auf sich warten lässt, kann Sinja Kraus ganz sicher gestärkt in die nächsten Herausforderungen gehen.

„Ich glaube, jeder hat gesehen, dass ich nervös war. Es ist immer schwer, wenn man immer auf irgendwo auf der Welt auf einem hinteren Platz spielt, dann ist man auf einmal zuhause und alle erwarten etwas von einem“, analysierte Kraus. Wir wünschen Dir alles Gute für 2024 und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Tom Arnoldner (Stellvertretender Chefredakteur der OÖN), Turnierdirektorin Sandra Reichel, Thomas Ziegler (Geschäftsführer Design Center) und Turnierbotschafterin Barbara Schett

Oberösterreichische Nachrichten

Baumpatenschaft

500 – um diese Zahl dreht sich in diesem Jahr beim Upper Austria Ladies Linz alles. Und auch Nachhaltigkeit steht bei dem größten grünen Sportevent in Österreich ganz oben auf der Liste. Deshalb übernimmt das Turnier 500 Baumpatenschaften für die Baumpflanz-Aktion der OÖN, die bereits 50.000 Setzlinge an Waldbesitzer:innen in Oberösterreich übergeben und gepflanzt haben. Eine coole, grüne Aktion!

Bürgermeister:innenempfang

Herzlich Willkommen!

Dieses Event gehört schon zur guten Tradition des Upper Austria Ladies Linz: Der Bürgermeister:innenempfang! Dank der Unterstützung unseres Partners TipsRegional waren die Politiker:innen Oberösterreichs gestern zu Gast und wurden von Turnierdirektorin Sandra Reichel und Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, begrüßt. Nach einem Bieranstich mit der Stiftsbrauerei Schlägl und einer Kornspitz-Brotzeit von Backaldrin blieb genug Zeit fürs Netzwerken und dem Abendmatch am Center Court. Ein gelungener Dienstagabend!

Marion Maruska (ÖTV-Sportkoodinattorin), Anna Pircher, Barbara Schett, Sandra Reichel

ÖTV-Auszeichnung

Nachwuchssportlerin und Trainerin des Jahres geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt! Im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz wurde die ÖTV-Nachwuchsspielerin 2023 ausgezeichnet: Anna Pircher, die momentan den dritten Rang der Tennis-Europe-Rangliste belegt, stand erst letztes Wochenende im Semifinale des Tennis-Europe-Super-Category-Turniers U14 in Tarbes. Evelyn Fauth wurde dagegen als ÖTV-Trainerin des Jahres 2023 geehrt. Fauth trainiert seit 2006 steirische Talente und ist vor allem für den weiblichen Nachwuchs zuständig. Herzlichen Glückwunsch!

Marion Maruska (ÖTV-Sportkoodinatorin), Evelyn Fauth, Barbara Schett, Sandra Reichel

Melanie Klaffner

Schüler:innen-

Pressekonferenz

presented by LINZ AG 

Trophäe

All eyes on the prize

Camila Giorgi und Anastasia Potapova durften bereits einen exklusiven Blick auf den diesjährigen Pokal erhaschen. Die Trophäe mit einem Tennisball aus 8.100 goldfarbenen, handgesetzten Swarovski-Kristallen wurde von Swarovskis Meisterhandwerkern in der Tiroler Firmenzentrale in Wattens gestaltet. Bei einem Fotoshooting vor der Bruckner-Orgel im Alten Dom durfte das gute Stück natürlich nicht fehlen!

Sie möchten ebenfalls Oberösterreich und das Super-Kulturjahr rund um den 200. Geburtstag von Anton Bruckner erleben? Mit einem Klick geht es zur Kultur-Website. 

Auf Wiedersehen

Schade, Angie!

Es hat nicht sollen sein: Die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber ist bei ihrem Erstrundenmatch gegen eine großartig aufspielende Lucia Bronzetti ausgeschieden. „Ich habe viel zu viele Fehler gemacht und kam gar nicht ins Match rein. Solche Tage gibt es einfach, aber es ist schon sehr schade und enttäuschend, dass es gerade heute war“, resümierte Kerber anschließend. Viel Erfolg für die nächsten Turniere und hoffentlich bis bald!

Ballsport verbindet

Hoher Besuch

Sport verbindet, das ist klar! Aus diesem Grund waren gestern Vertreter:innen des Sportlands Oberösterreich beim Damentennisklassiker. Zwischen den spannenden Matches war Zeit, um in der Public Area unterwegs zu sein. Im Abendmatch wurde die Österreicherin Sinja Kraus also ganz besonders unterstützt. Vor Ort waren die Steelvolleys Linz Steeg Damen Volleyball, die HC Linz Ag Handball Männer und Frauen und Einzelsportler:innen wie die Tischtennis-Teamspielerin Karoline Mischek. 

Sportland Oberösterreich

Linz - der Mittelpunkt Österreichs

Auf Einladung des OÖ Landessportdirektors Gerhard Rumetshofer waren gestern die Landessportreferent:innen aus allen österreichischen Bundesländern und der Sektionschef des Bundessportministeriums Philipp Trattner beim Upper Austria Ladies Linz. Schön, dass Ihr hier wart!

Partner

Akarion Talk

Exklusives Networking: Das „Cyber Resilienz Forum“ bot gestern eine seltene Gelegenheit, sich im Rahmen des Turniers mit führenden Experten zu vernetzen und dabei spannende und innovative Einblicke in die Themen Cyber- und Informationssicherheit zu gewinnen. Natürlich durfte auch ein Besuch der Abendmatches des Upper  Austria Ladies Linz nicht fehlen.

Akarion_Logo_Medium_800x160

Lokal

Geschmack aus Oberösterreich

Nichts passt besser zum Upper Austria Ladies Linz als regionale Produkte aus Oberösterreich! Heuer sind in der Public Area mehrere oberösterreichische Aussteller am Start: Leberkas Pepi sorgt für einen saftigen Snack für zwischendurch, während Schlägl in diesem Jahr der offizielle Bierpartner ist. Wer eher Whisky und Gin bevorzugt, kommt bei Peter Affenzeller auf seine Kosten

Backaldrin ist während der gesamten Turnierwoche mit verschiedenen Kornspitz-Aktionen beim Upper Austria Ladies Linz mit am Start.

RZ_Schlaegl_Logo_blau_mitWappen-flaechig

Winter in Oberösterreich

Ankommen und genießen

Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Und mit ihm die besten Aussichten auf eine abwechslungsreiche Freizeit. Action und Bewegung auf und abseits der Skipisten. Kulturspaß in Städten und auf dem Land, Erholung in einer der Thermen und Gesundheitshotels, Genuss von feiner regionaler Kulinarik. Und alles mit einem Schuss entschleunigter Gemütlichkeit, die für Oberösterreich so typisch ist. Skifahren und Gutes aus Oberösterreichs Küche gibt es zum Beispiel bei Events wie etwa bei der Hütten-Gourmet- Tour „Der Kasberg kocht“ am 2. März oder beim Nostalgie-Skirennen am 23. März.

Jetzt Punkte sammeln, gewinnen und Reise mit dem Upperguide planen

Ein Ass für die Bienen

Coole Nachhaltigkeitsinitiative! Für jedes geschlagene Ass übernimmt die Oberösterreichische Versicherung die Kosten von einer Bienenwabe für eine:n Jungimker:in.

 

168

Präsentiert von

Rahmenprogramm
31. Jänner 2024

Admiral

Heute auf der Anlage

  • 9.00-18.00 Uhr: Fe&Male Sports Conference

  • Ab 11.00 Uhr: Verschiedene ADMIRAL-Aktionen auf und neben dem Center Court

  • 15.30: Autogrammstunde beim Fan-Shop mit Clara Tauson

Das Turnier im TV

Live dabei!

Bleiben Sie beim Upper Austria Ladies Linz immer am Ball mit ORF Sport Plus! Die Sendezeiten im Überblick:

Mittwoch, 31. Jänner 2024

Ab 15.55 Uhr (ORF Sport Plus)

Donnerstag, 1. Februar 2024

Ab 13.55 Uhr (ORF Sport Plus)

Freitag, 2. Februar 2024

Ab 12.55 Uhr (ORF Sport Plus)
Ab 13.35 (ORF1)

Samstag, 3. Februar 2024

Ab 14.00 Uhr (ORF Sport Plus)

Sonntag, 4. Februar 2024

Ab 14.00 Uhr (ORF Sport Plus)

Außerdem sind die Partien auch im Stream in der ORF-TVthek zu sehen. Mit einem Klick sind Sie live auf dem Center Court dabei.

Programmheft

Schon gelesen?

Sie möchten mehr über das Upper Austria Ladies Linz erfahren und Ihr Wissen über die Topstars und Nachwuchshoffnungen des Turniers erweitern? Dann holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe am Info-Point! Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie außerdem zu der Online-Version unseres Programmhefts.