IMG_9422_1 copy (1)

Swarovski kreiert ikonische neue Trophäe für das Upper Austria Ladies Linz

Swarovski enthüllt heute eine ikonische Siegerinnen-Trophäe für das Upper Austria Ladies Linz. Sie wurde eigens für das wichtigste Damentennisturnier in Österreich kreiert.

Die golden schimmernde Trophäe, die von Swarovskis Meisterhandwerkern in der Tiroler Firmenzentrale in Wattens gestaltet wurde, spiegelt die Stärke, den Anmut und den Esprit des Frauentennis wider.
 
Die 60 cm hohe und 3,5 kg schwere Trophäe besteht aus einem skulpturalen goldenen Sockel, der von der Bewegung eines anmutigen Tennisaufschlags inspiriert ist, und einem funkelnden, goldenen Tennisball, aus 8.100 goldfarbenen, handgesetzten Swarovski-Kristallen.
 
Es ist die erste Tennistrophäe, die von dem österreichischen Kristallhersteller  kreiert wurde, und sie demonstriert die Kreativität und das Savoir Faire der Marke, die 1895 von Daniel Swarovski in Wattens gegründet wurde.
 
Die neue Trophäe wird der Siegerin des diesjährigen Turniers überreicht, welches die gesamte Weltelite des Tennissports anzieht und vom 28. Januar bis 4. Februar im Linzer Design Center stattfindet. Die Trophäe als begehrter und symbolträchtiger Preis soll junge Spielerinnen auf der ganzen Welt inspirieren.
 
Barbara Schett, Turnierbotschafterin und Österreichs bisher erfolgreichste Tennisspielerin, sagt: „Wir freuen uns sehr darauf, unserer Siegerin diese großartige und einzigartige Trophäe zu überreichen. Eine solche Trophäe ist ein Novum auf der Tennistour, und die Spielerinnen werden sie lieben. Swarovski ist eine globale Marke, und es macht mich sehr stolz, dass sie aus Österreich stammt. Ich finde es großartig, was sie mit Kristallen kreieren können: Das Funkeln ist unglaublich, und ich kann mir vorstellen, wie schön die Trophäe schimmern wird, wenn der Centre Court während der Siegerehrung abgedunkelt wird.“
 
Darüber hinaus wird Swarovski einer Tennislegende, die als besonderer Gast erwartet wird, eine strahlende Millenia-Halskette überreichen. Alle 70 Teilnehmerinnen erhalten Swarovski Matrix-Tennisarmbänder.
 
Das Upper Austria Ladies Linz, das in der malerischen Stadt Linz in Oberösterreich nahe der deutschen und tschechischen Grenze ausgetragen wird, ist das zweitälteste Damen-Hallenturnier der Welt und Österreichs wichtigste Sportveranstaltung für Frauen. Die 33. Ausgabe wird eine besondere sein: Das Upper Austria Ladies Linz feiert seine Premiere als WTA-500er-Turnier, nachdem es ein Upgrade von der Frauentennis-Weltorganisation WTA erhielt .  
 
Viele Superstars haben im Laufe der Jahre in Linz aufgeschlagen, darunter 19 der 29 Weltranglistenersten. Tennisgrößen wie Maria Sharapova, Ana Ivanovic, Jana Novotna, Justine Henin, Lindsay Davenport, Mary Pierce, Victoria Azarenka, Angelique Kerber und Aryna Sabalenka haben sich in die Siegerinnenliste in Linz eingetragen, ebenso wie US-Open-Gewinnerin Coco Gauff, die hier 2019 im zarten Alter von 15 Jahren ihren ersten WTA-Turniersieg feierte.
 
Um die Trophäe und das Preisgeld von 922.573 US-Dollar kämpfen in diesem Jahr unter anderem die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin und frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Deutschland) und die frühere Weltranglistendritte Elina Svitolina (Ukraine). Beide haben nach der Geburt ihrer Töchter erfolgreiche Comebacks auf der WTA-Tour gefeiert. Dayana Yastremska (Ukraine), Sensationshalbfinalistin bei den Australian Open, erhält kurzfristig eine Wildcard.
 
Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
 
 
ÜBER SWAROVSKI
 
Meister des Lichts seit 1895
 
Swarovski kreiert kristall-basierte Produkte einzigartiger Qualität und Handwerkskunst, die Freude bringen und die Individualität feiern sollen.
Das 1895 in Österreich gegründete Unternehmen entwirft, produziert und verkauft die weltweit edelsten Kristalle, Schmucksteine, Swarovski Created Diamonds und Zirkonia, sowie Schmuck, Accessoires, Kristallobjekte und Wohn-Accessoires.
Swarovski Crystal Business hat mit ungefähr 6.600 Verkaufsstellen, von denen 2.300 eigene Stores sind, in mehr als 150 Ländern eine globale Reichweite und beschäftigt mehr als 16.600 Mitarbeiter*innen. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Geräte) und Tyrolit (Schleifmittel) bildet Swarovski Crystal Business die Swarovski-Gruppe. Ein verantwortlicher Umgang mit Menschen und dem Planeten ist Teil der Swarovski-Geschichte. Heute ist dieses Erbe in Nachhaltigkeitsmaßnahmen verwurzelt, die über die gesamte Lieferkette hinweg reichen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zirkulärer Innovation, Diversität, Inklusion und Selbstentfaltung sowie in der philanthrophischen Arbeit der Swarovski Foundation, die Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt, die positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft nehmen.