Friedsam copy

Friedsam setzt im Viertelfinale gegen Potapova auf Powertennis

Der Erfolgslauf von Deutschlands Damentennis beim Upper Austria Ladies Linz geht munter weiter: Anna-Lena Friedsam hat sich am Donnerstag für das Viertelfinale des Linzer WTA-Turniers qualifiziert. Die 29-Jährige besiegte die 26-jährige Ukrainerin Anhelina Kalinina mit 6:3, 6:4 und trifft nun auf Anastasia Potapova.

Linz ist ein „Happy Place“ für Anna-Lena Friedsam! Hier hatte sie 2015 das Finale erreicht, acht Jahre später will sie das wieder schaffen. „Ich fühle mich sehr gut, nach meiner Schulterverletzung war ich ja zwei Jahre weg. Es braucht eben Zeit, um wieder bei diesem Matchniveau anzukommen. Ich bin auf einem sehr guten Weg und schon gespannt, was die Zukunft bringt“, sagte Friedsam nach ihrem Sieg. Ihren Aufenthalt in Linz nützt sie zu allerlei Aktivitäten. „Ja, ich habe es endlich einmal an die Donau geschafft, der Dom gefällt mir sehr gut, und mit meinem Freund war ich schon mal beim Würstltreff“, verriet Friedsam, die sich im Design Center auch sehr wohl fühlt. „Als Deutsche werde ich von den Fans ganz toll unterstützt.“ 

Zu ihrem Viertelfinalmatch gegen die 21-jährige Anastasia Potapova meinte Friedsam: „Eine starke Gegnerin. Sie bewegt sich sehr gut, da muss ich mein Powertennis richtig auf den Platz bringen. Es wird ein offener Schlagabtausch.“
 
Am „Keine Sorgen Tag powered by Oberösterreichische Versicherung AG“ bahnte sich sogar ein deutscher Zweifach-Triumph an. Denn zeitgleich mit Friedsam war Eva Lys im Einsatz auf dem Center Court. Und die 21-jährige Hamburgerin, die seit Sommer 2021 von Turnierdirektorin Sandra Reichel beraten wird, lag gegen die Ungarin Dalma Galfi im dritten Satz bereits mit 3:1 in Führung. Doch dann riss der Spielfluss bei Deutschlands Newcomerin – Eva Lys verlor mit 4:6, 6:3, 3:6. 
 
Der Hit im Viertelfinale am Freitag ist das Duell zwischen der Nummer eins des Upper Austria Ladies Linz, Maria Sakkari, und der als Nummer fünf gesetzten Donna Vekic. Die Australian-Open-Viertelfinalistin gewann am Donnerstagnachmittag ihr Achtelfinalmatch gegen Madison Brengle, die Bezwingerin von Julia Grabher, mit 6:3, 6:1. Die 26-Jährige berichtete: „Maria ist definitiv eine meiner besten Freundinnen. Wir haben hier am Montag zusammen traininiert und am Ende einen Tibreak – wir hatten um ein Abendessen gewettet und ich habe verloren. Jetzt will ich Revanche!“ Im „Head-to-Head“-Vergleich der beiden Freundinnen führt Vekic mit 5:2.

Vekic ist nach eigenem Bekunden „schon mindestens zum siebten Mal“ in Linz mit dabei: „Sandra Reichel und ,Babsi‘ Schett sorgen hier für einen absoluten Wohlfühlfaktor, und ich freue mich, dass mein Spiellevel hier in diesem Jahr zu meinem ,Level of Happiness‘ passt.“ Vekic hat einen kleinen Fan-Anhang mit dabei: „Meine ganze Familie ist da, sogar mein Hund Mali ist angereist, er wird hier sicher noch seinen Auftritt auf der Turnieranlage haben.“