ASC_2793 copy

Abschied mit Tränen von Camila Giorgi

Für Camila Giorgi, die sich mit einem Pokal in der Hand aus Linz verabschieden wollte, war schon im Achtelfinale des Upper Austria Ladies Endstation. Die 31-jährige Italienerin verlor gegen Dänemarks Jungstar Clara Tauson mit 6:1, 3:6, 4:6. Tauson trifft im Viertelfinale am Freitag (nicht vor 20 Uhr) auf die Kroatin Petra Martic, die um 23.40 Uhr kurz vor Mitternacht die Belgierin Alison van Uytvanck mit 6:4, 6:7 (5/7), 7:6 (7/3) niederrang.

Camila Giorgi weinte herzzerreißende Tränen nach der Dreisatz-Niederlage gegen Clara Tauson in der Players‘ Lounge und wurde von ihrem Vater und Coach Sergio liebevoll getröstet. Die Italienerin und die 20-jährige Dänin, die nach der verletzungsbedingten Absage von Katerina Siniakova als „Lucky Loser“ ins Hauptfeld gerutscht war, hatten einander ein hochklassiges Match geliefert. Nach dem ersten Satz schien es keinen Zweifel am Sieg von Giorgi, der Linz-Siegerin von 2018, zu geben. Dann zeigte die 1,82 Meter große Dänin, dass sie über ein Riesen-Potenzial verfügt; vor allem ihr Aufschlag ist sensationell. Zum Ende des dritten Satzes folgte ein spektakulärer Ballwechsel auf den anderen, ehe Clara Tauson ihren vierten Matchball verwandelte. Die Enttäuschung stand Camila Giorgi noch ins Gesicht geschrieben, als sie sich um 21.30 Uhr mit den Worten „Ich komme wieder“ aus dem Linzer Design Center verabschiedete.

„Camila hat am Anfang unfassbar gespielt, sie hat von jedem Fleck auf dem Platz Winner geschlagen. Ich habe anfangs nur versucht, so viele Punkte wie möglich zu gewinnen und das Match irgendwie in die Länge zu ziehen. Ich dachte, sie erledigt mich in einer Stunde“, sagte die Dänin, die in ihrer noch kurzen Karriere schon zwei WTA-Turniere gewonnen hat.

Brisanz im Viertelfinale mit dem Hit Sakkari gegen Vekic

Linz-Debütantin Tauson wandelt auf den Spuren der US-Amerikanerin „Coco“ Gauff, die 2019 als „Lucky Loser“ in Linz den Titel gewonnen hatte: „Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich als Lucky Loser noch in ein Hauptfeld gerutscht bin. Ich hoffe, dass meine Glückssträhne anhält.“ Die hochveranlagte Tauson, die im Februar 2022 bereits auf Weltranglistenplatz 33 geführt wurde, ist gerade erst nach überstandenem doppelten Bänderriss im Fuß zurückgekehrt.
 
Eröffnet wird der Spieltag um 14 Uhr mit dem Match zwischen der ungarischen Qualifikantin Dalma Galfi und der Tschechin Marketa Vondrousova, der olympischen Silbermedaillengewinnerin von Tokio 2021. Es folgen die Deutsche Anna-Lena Friedsam gegen Anastasia Protapova und (nicht vor 18.30 Uhr) die topgesetzte Maria Sakkari (Griechenland) gegen Donna Vekic (Kroatien). Zum Tagesausklang dann Clara Tauson gegen Alison van Uytvanck. Ein Spiel brisanter als das andere!