Angelique Kerber kehrt nach ihrem Turniersieg vor elf Jahren erstmals wieder zum Upper Austria Ladies Linz zurück – und zwar mit Kind und Kegel! Die ehemalige Weltranglistenerste und Linz-Siegerin von 2013 startet mit ihrem Match gegen Lucia Bronzetti (nicht vor 18.30 Uhr) ins Turnier.
Angelique Kerber
Eigentlich wird es für „Angie“ ja erst heute so richtig ernst. Doch schon gestern stand die 36-Jährige im Design Center immer wieder im Mittelpunkt. Nach ihrer Ankunft am Sonntag und der herzlichen Begrüßung durch Turnierdirektorin Sandra Reichel hatte die Wimbledon-Siegerin von 2018 am Montag bereits einen vollen Terminkalender. Neben einer großen Medienrunde stand zum Beispiel zusammen mit ihrem Trainer Torben Beltz eine Schüler:innen-Pressekonferenz auf dem Plan. Der Fokus lag aber eindeutig auf der Vorbereitung auf ihr heutiges Erstrundenmatch. Ihr Ehrgeiz ist nämlich auch als „Tennis-Mama“ weiterhin ungebrochen. „Das Feuer brennt jedenfalls noch, darum bin ich wieder da. Aber ich weiß natürlich, dass ich geduldig sein muss“, sagt Kerber, die bei ihrem ersten Turnier nach ihrem Comeback gleich mit Deutschland den United Cup gewann. Bei den Australian Open verlor sie nur knapp gegen die ehemalige Linz-Halbfinalistin Danielle Collins. Heute bekommt sie es mit der Italienerin Lucia Bronzetti zu tun und kann sich dabei der großen Unterstützung der Linzer Fans sicher sein – ganz genauso wie vor elf Jahren!
Camila Giorgi
Schon um 14 Uhr gibt sich eine weitere ehemalige Siegerin des Upper Austria Ladies Linz die Ehre. Für Camila Giorgi aus Italien ging es bei einem ihrer Lieblingsturniere schon bei der Auslosung am Sonntag mit einem Gabelstapler hoch hinaus. Ab heute hofft die 32-Jährige nun auf einen sportlichen Höhenflug, ähnlich wie 2018, als sie ihr zweites WTA-Turnier gewann. Zuvor stand sie bereits 2014 in Linz erstmals im Finale – und in diesem Jahr? Da muss sie sich zum Auftakt erstmal mit einer alten Bekannten auseinandersetzen. Giorgi will sich nämlich bei Clara Tauson für die Niederlage im Achtelfinale von Linz im vergangenen Jahr revanchieren. Ob das klappt?
Beeindruckender Auftakt von Pavlyuchenkova & Boulter
Einen Schritt weiter sind bereits Anastasia Pavlyuchenkova und Katie Boulter. Beide gewannen dank eindrucksvoller Leistungen die ersten beiden Hauptfeld-Matches des Upper Austria Ladies Linz als WTA-500-Turnier. Sie dominierten vor allem über einen starken Aufschlag und gaben jeweils nur vier Spiele ab. Das direkte Duell der beiden im Achtelfinale verspricht ein echtes Highlight zu werden.
Anastasia Pavlyuchenkova
„Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Mein Spielplan war einfach, Spaß zu haben und den Ball gut im Schläger zu spüren. Das hat richtig gut geklappt. Ich fühle mich sehr wohl hier. Linz ist eine wunderbare Stadt und ich habe in den nächsten Tagen hier noch einiges zu entdecken.“
Katie Boulter
Kraus als klare Außenseiterin
Würde sich auch Sinja Kraus heute für die Runde der letzten 16 qualifizieren, wäre das wohl der größte Erfolg in der Karriere der 21-jährigen Wienerin. Kraus, die aktuell auf Position 185 der Weltrangliste rangiert, hatte in den letzten Tagen Zeit, sich an die Atmosphäre im Design Center zu gewöhnen und trifft heute zur „Prime Time“ (nicht vor 20 Uhr) auf die Französin Clara Burel (WTA 52). „Mir fehlen die Worte. Ich freue mich riesig, dabei sein zu dürfen“, sagte Kraus, nachdem sie erfuhr, dass sie dank einer Wildcard als einzige Österreicherin im Hauptfeld dabei sein darf. „Die Wildcard ist eine Belohnung und bestimmt ein Ansporn für ihren weiteren Weg. Ich freue mich immer, wenn wir mit unserem Turnier eine Plattform für Österreichs Damentennis sein können“, sagt Turnierchefin Sandra Reichel. Sinja, wir drücken Dir alle Daumen!
Sie hat als einzige deutsche Spielerin den Weg durch die Qualifikation gemeistert: Jule Niemeier, die Wimbledon-Viertelfinalistin von 2022, besiegte gestern die Spanierin Nuria Parrizas Diaz deutlich mit 6:3, 6:1. Heute (nicht vor 16 Uhr) bekommt es Niemeier mit Anna Blinkova zu tun. Neben ihr haben sich auch die Dänin Clara Tauson, Jodie Burrage aus Großbritannien, Erika Andreeva, Sara Errani (Italien) und Lucrezia Stefanini (Italien) qualifiziert. Jaqueline Cristian aus Rumänien ist als „Lucky Loserin“ ins Feld gerutscht. Übrigens: Auch im Jahr 2021 begann Cristians Turnierwoche mit auf diesem Wege – und der brachte sie bis ins Finale…
Kornspitz
Von Tradition und Handwerk
Einen ganz besonderen Montagvormittag erlebten Donna Vekic, Sinja Kraus und Ekaterina Alexandrova. Die drei Tennisprofis durften bei einer Back-Aktion bei Backaldrin selbst leckeren Kornspitz backen – eine willkommene Abwechslung zum normalen Spielerinnen-Alltag! Wir wünschen: Guten Appetit!
Backaldrin ist während der gesamten Turnierwoche mit verschiedenen Aktionen beim Upper Austria Ladies Linz mit am Start.
Über Linz: „Wir sind gestern Mittag angekommen und bisher gefällt es uns allen sehr gut. Für mich ist es schon das zweite Mal, und es ist einfach schön, wieder in Linz zu sein.“
…über ihr Comeback:
„Es ist jetzt hier mein zweites Turnier nach meinem Comeback. Ich bin froh, dass ich dank Sandra eine Wildcard bekommen habe, und so Matchpraxis sammeln kann. Ich freue mich, endlich wieder auf der Tour zu sein und versuche, auf und neben dem Platz alles zu genießen.“
…über die Turnierwoche:
„Ich hoffe, dass ich von der ersten Runde an gutes Tennis spiele und so weit wie möglich komme. Ich bin gespannt, wie die Woche laufen wird!“
Voriger
Nächster
Partner
„Experience Amazing“
Volle Fahrt voraus mit Lexus! Die japanische Premium-Marke, die als Pionier der Elektrifizierung in der Premium-Automobilbranche gilt, ist in diesem Jahr der neue offizielle Automobilpartner das Upper Austria Ladies Linz und stellt mit zwölf Fahrzeugen die elektrifizierte Shuttle-Flotte für die Tennisprofis. Im Public Village haben Besucher:innen die Möglichkeit, die aktuellen Lexus-Modelle aus nächster Nähe zu begutachten. Kommen Sie gerne vorbei!
Mit Rückenwind nach Linz: Elise Mertens kehrte am Montag erneut an die Spitze der Doppel-Weltrangliste zurück. Insgesamt war die Belgierin nun bereits 27 Wochen die Nummer eins – jetzt grüßt sie wieder vom Platz an der Sonne. Da durften auch Glückwünsche der Turnierdirektorin Sandra Reichel nicht fehlen. Schön, dass Du hier bist, Elise!
Einmalige Chance
Schüler:innen-Pressekonferenz
Wie ernährt sich eigentlich eine Profispielerin wie Angelique Kerber? Hat sie ein Lieblingsland und warum spielt sie eigentlich Tennis? Diese und noch viele andere Fragen konnten Kinder und Jugendliche gestern bei einer ganz besonderen Pressekonferenz presented by LINZ AG loswerden. „Angie“ und ihr Trainer Torben Beltz nahmen sich viel Zeit für die Nachwuchsaktion und beantworteten jede Frage mit viel Humor. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!
Sie sorgen im Design Center für die Erfrischungen auf und neben dem Platz: Coca Cola und Römerquelle versorgen die Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Pressevertreter:innen an diversen Buffets und Bars während der gesamten Turnierwoche mit einer großen Getränke-Auswahl. Und auch die Spielerinnen sind dank dieser Partner und der Berglandmilch in der Players Lounge bestens ausgestattet!
Zu Gast
ROTARY CLUBS AUS OBERÖSTERREICH
Rotary meets Upper Austria Ladies Linz! Nach einer Begrüßung von Turnierdirektorin Sandra Reichel erlebten Rotary-Gäste aus Traun und Linz am Montag einen spannenden Tennisabend inklusive Backstage-Tour. Rotary ist ein internationales Netzwerk mit 1,4 Millionen Mitgliedern und nicht nur eine der größten, sondern auch eine der ältesten Organisationen ihrer Art. Schön, dass Ihr hier wart, liebe Rotary-Mitglieder!
Ein Ass für die Bienen
Coole Nachhaltigkeitsinitiative! Für jedes geschlagene Ass übernimmt die Oberösterreichische Versicherung die Kosten von einer Bienenwabe für eine:n Jungimker:in.
120
Präsentiert von
Rahmenprogramm
30. Jänner 2024
Heute auf der Anlage
Ausstellung des Wasserstoffmodells am LINZ AG Stand
TBA: Autogrammstunde am LINZ AG Stand
15.00 Uhr: Schüler:innen-Pressekonferenz presented by LINZ AG
Schulaktion presented by LINZ AG:
Schüler:innen sollen im Design Center ein cooles Foto machen. Die drei kreativsten Bilder können folgende Preise gewinnen:
Preis 1: Linz AG Hafenrundfahrt für max. 40 Personen
Preis 2: Exkursion in der Linz AG + Verpflegung für max. 30 Personen
Preis 3: Eintritt in eine Freizeiteinrichtung der Linz AG nach Absprache für max. 30 Personen
14.00 Uhr: Akarion Cyber Resilienz Forum
Ehrung der ÖTV-Nachwuchsspielerin des Jahres 2023 am Center Court
Ehrung der ÖTV-Trainerin des Jahres 2023 am Center Court
17.00 Uhr: Bürgermeister:innenempfang
Das Turnier im TV
Live dabei!
Bleiben Sie beim Upper Austria Ladies Linz immer am Ball mit ORF Sport Plus! Die Sendezeiten im Überblick:
Dienstag, 30. Jänner 2024
Ab 15.55 Uhr (ORF Sport Plus)
Mittwoch, 31. Jänner 2024
Ab 15.55 Uhr (ORF Sport Plus)
Donnerstag, 1. Februar 2024
Ab 13.55 Uhr (ORF Sport Plus)
Freitag, 2. Februar 2024
Ab 12.55 Uhr (ORF Sport Plus) Ab 13.35 (ORF1)
Samstag, 3. Februar 2024
Ab 14.00 Uhr (ORF Sport Plus)
Sonntag, 4. Februar 2024
Ab 14.00 Uhr (ORF Sport Plus)
Außerdem sind die Partien auch im Stream in der ORF-TVthek zu sehen. Mit einem Klick sind Sie live auf dem Center Court dabei.
Sie möchten mehr über das Upper Austria Ladies Linz erfahren und Ihr Wissen über die Topstars und Nachwuchshoffnungen des Turniers erweitern? Dann holen Sie sich eine kostenlose Ausgabe am Info-Point! Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie außerdem zu der Online-Version unseres Programmhefts.