ASC_4506 copy

Maria Sakkari triumphiert im Duell der Freundinnen gegen Donna Vekic

Maria Sakkari und Donna Vekic brachten am Freitagabend das Design Center zum Beben! Nach einer Spielzeit von 2:06 Stunden jubelte die beim Upper Austria Ladies Linz 2023 als Nummer eins gesetzte Griechin über einen 6:3, 7:6 (10/8)-Erfolg und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Nach dem Matchball umarmten einander die beiden guten Freundinnen, die den Fans Tennis auf allerhöchstem Niveau geboten hatten. „Es war ein Match auf einem sehr hohen Level von uns beiden; das hat jeder gesagt, der das Match heute gesehen hat. Insbesondere der zweite Satz war sehr hochklassig“, sagte Sakkari, die Weltranglisten-Siebte, über das Duell mit der wiedererstarkten Australian-Open-Viertelfinalistin.

„Eine Spielerinnen wie Donna in ihrer aktuellen Form zu schlagen, ist ein Schub fürs Selbstbewusstsein. Donna hat das Jahr sehr stark begonnen. Sie hat bei den Australian Open ein überragendes Turnier gespielt. Ich wusste, dass sie in sehr guter Form ist, und ich habe schon viele Male gegen sie verloren. Es war hart heute, aber ich habe im zweiten Satz fünf Satzbälle abgewährt und mentale Stärke bewiesen. Darüber bin ich sehr happy“, sagte die 27-Jährige nach dem Sieg. Im direkten „Head-to-Head“-Vergleich mit Vekic, der Weltranglisten-33., verkürzte Sakkari auf drei Siege und fünf Niederlagen. In ihrem On-Court-Interview mit Turnierbotschafterin Barbara Schett rief die Linz-Debütantin dem Publikum – auf Deutsch – ein „Dankeschön“ entgegen.

Fasziniert von diesem packenden Duell zwischen Sakkari und der Kroatin Vekic war auch WTA-Präsidentin Micky Lawler, die dem Upper Austria Ladies Linz Rosen streute. „Es ist ein fantastisches Turnier in einer sehr modernen Location, und es hat einen immensen Stellenwert im WTA-Turnierprogramm. Man kann Sandra Reichel und ihrem Team nur gratulieren“, erklärte die US-Amerikanerin. Vize-Kanzler und Sportminister Werner Kogler verfolgte die Partie ebenfalls mit Begeisterung bis zum Ende.

Die Halbfinalgegnerin von Maria Sakkari wurde erst am späten Freitagabend im Duell zwischen der Dänin Clara Tauson und der Kroatin Petra Martic ermittelt. Martic gewann mit 6:4, 7:5. Trainer der kroatischen Halbfinalistin ist Michael Geserer, einst Coach der ehemaligen deutschen Weltklassespielerin Julia Görges.

Im zweiten Halbfinale stehen einander Marketa Vondrousova aus Tschechien und Anastasia Potapova gegenüber. Spielbeginn ist am Samstag um 14 Uhr, nach den beiden Halbfinalpartien findet ein Exhibition-Match im Rollstuhltennis statt.