Sandra Reichel: „Wir haben ein neues Kapitel aufgeschlagen“

WTA-Präsidentin war begeistert vom Leuchtturm aus Oberösterreich

Linz, 12.2. 2023 – Besser hätte sich Turnierdirektorin Sandra Reichel die Rückkehr des Upper Austria Ladies Linz ins Design Center nach 20-jähriger Absenz gar nicht wünschen können. Die 32. Auflage des Linzer Damentennis-Klassikers war der spektakuläre Start in eine neue Ära – nicht nur für das Damentennis, sondern für die gesamte österreichische Sportlandschaft.

„Ein fantastisches Turnier!“ Dieses Lob kam aus berufenem Munde – von WTA-Präsidentin Micky Lawler, die zum ersten Mal in Linz zu Gast war und sich über die Organisation von MatchMaker und die moderne  Location begeistert äußerte. „Das Team von Sandra Reichel macht eine großartige Arbeit. Jetzt weiß ich, warum die Spielerinnen immer von der speziellen Atmosphäre in Linz schwärmen.“  

Eine Attraktion gleich zum Auftakt war die Auslosung im Ars Electronica Center in Kooperation mit der LINZ AG. Nachdem beim Upper Austria Ladies Linz jedes Jahr  ganz spezielle Auslosungen anstehen, war es auch in diesem Jahr wieder ein kreatives Spektakel im Ars Electronica Center, dem „Museum der Zukunft“ – mitsamt 3D-Videoshow zur globalen Erwärmung und der menschlichen Verantwortung mit unserem Planeten.

Generell tragen maßgeblich Partner und Sponsoren dazu bei, dass sich das Upper Austria Ladies Linz als „Leuchtturm aus Oberösterreich“ in der Sportwelt präsentieren kann. Zuvorderst seien genannt das Land Oberösterreich, die Stadt Linz, LINZ AG, Oberösterreichische Versicherung, Admiral.

„Wir sind mehr als ein Tennisturnier“, pflegt Sandra Reichel schon seit Jahren zu sagen. Ihre Philosophie ist heuer sichtbarer geworden denn je zuvor. Österreichs bedeutendste Frauensport-Veranstaltung präsentierte sich als Rundum-Paket mit vielen Facetten – vom Spitzensport bis zur Nachwuchsarbeit.

Der Tennissport mit vielen Weltklasse-Spielerinnen stand natürlich im Vordergrund des Upper Austria Ladies. Die tausenden Fans waren begeistert von Matches auf allerhöchstem Niveau. „Ich war wirklich erstaunt über das Top-Niveau, als ehemalige Spielerin kann ich das ja beurteilen“, erklärte Sandra Reichel. 

Das 1. Österreichische Frauensport-Symposium mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport wirkte als Initialzündung, um den Frauensport zu stärken, ihn sichtbarer zu machen. Tenor: Frauensport verdient sich mehr mediale und öffentliche Aufmerksamkeit!

Im Blickpunkt stand auch das Thema Frauengesundheit, in Kooperation mit dem WTA-Toursponsor Hologic, Mrs Sporty und Pink Ribbon, der Aktion für Brustkrebsvorsorge.

Das Linzer WTA-Turnier als zertifizierter Green Event! Diese Auszeichnung, die Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler offiziell verliehen hat, war Sandra Reichel eine spezielle Freude. Denn es war ihr ein großes Anliegen, den Schutz unserer Umwelt im Bewusstsein zu verankern. „Als bedeutendstes Frauensport-Event in Österreich wollen wir auch unserer sozialen Verantwortung und unserer Vorbildrolle beim Thema Nachhaltigkeit gerecht werden.“

Das Thema Inklusion wurde wieder gelebt beim Upper Austria Ladies Linz. Zu Gast war Österreichs Rollstuhltennis-Elite mit  Christina Pesendorfer, Vanessa Jenewein und auch der österreichischen Nummer 1 der Herren, Nico Langmann. „Es war uns ganz wichtig, diesem Thema eine gebührende Bühne zu geben und es nicht als Anhängsel im Turnierprogramm zu betrachten“, meinte Sandra Reichel.

Oberösterreichs beste Sportlerinnen und einige Teams haben sich im Laufe der Turnierwoche im Design Center getroffen. „Wir wollten ihnen allen unsere Wertschätzung zeigen“, sagte die Turnierdirektorin.

Großen Anklang fand auch heuer wieder Österreichs größte Nachwuchs-Initiative „1.000 Schläger für 1.000 Mädchen“. Die Förderung von Mädchen und Frauen ist der Turnierdirektorin seit jeher ein besonderes Anliegen. Einer der schönsten Momente für sie: „Diese leuchtenden Kinderaugen und die Freude der Mädchen.“

Als Volltreffer hat sich auch das Design Center erwiesen. „Wenn mich wer fragen würde, wie ich eine Location bauen würde, dann hieße meine Antwort: Wie das Design Center. Hier werden die Wünsche und Bedürfnisse von allen erfüllt, von den Spielerinnen bis zu den Fans“, sagte 
Sandra Reichel, die nicht zu viel versprochen hatte mit ihrer Ankündigung: „Wir werden eine Turnierwoche der Superlative erleben.“ 

Als Mann der ersten Stunde war Peter-Michael Reichel ein gefragter Interviewpartner von in- und ausländischen Medien. Er war nicht nur von den Weltklasseleistungen der Tennisdamen begeistert, sondern auch von der neuen Location. „Die Übersiedlung ins Design Center ist ein weiterer Meilenstein in der nunmehr 32-jährigen Geschichte des Upper Austria Ladies. Als Gründer bin ich schon sehr stolz darauf, wie sich das Turnier zu einem hoch geschätzten Fixpunkt im Damenwelttennis entwickelt hat.“