IMG_5426_w2360_h980_q40

Linz-Starterin Danielle Collins mit furiosem Finaleinzug bei den Australian Open

Wir gratulieren ganz herzlich Danielle Collins zur Finalteilnahme bei den Australian Open! Die 28-jährige US-Amerikanerin, die vor knapp drei Monaten beim Upper Austria Ladies Linz im Halbfinale gestanden hatte, zeigte in Melbourne eine furiose Turnierleistung. Sie unterlag erst im Endspiel der australischen Weltranglistenersten Ashleigh Barty mit 3:6, 6:7 (2:7). Im zweiten Satz hatte sie sogar mit 5:1 geführt.

Die für ihre Willensstärke auf und neben dem Platz bekannte Collins hat ein schwieriges Jahr 2021 hinter sich. Der Grund war eine Endometriose-Erkrankung, über die sie sehr offen spricht. Im vergangenen April wurden ihr eine Zyste in der Größe eines Tennisballs aus den Eierstöcken sowie weiteres Gewebe an Blase und Darm entfernt.

„Die Geschichte von Danielle hat mich sehr bewegt, ich gönne ihr den großen Erfolg in Australien sehr. Sie ist eine unheimlich starke Persönlichkeit“, sagte die Linzer Turnierdirektorin Sandra Reichel. Für ihre erste Finalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier erhielt Collins, die wegen ihres Kampfgeistes den Spitznamen „Danimal“ trägt, 1,575 Mio. Australische Dollar (rund 990.000 Euro) Preisgeld. Außerdem wird die Frau aus Florida ab diesem Montag erstmals in ihrer Karriere in den Top Ten der Weltrangliste geführt. Im Verlaufe des Turniers hatte sie unter anderem Siege über Iga Swiatek (Polen), Alizé Cornet (Frankreich) und Elise Mertens (Belgien) gefeiert.

In Oberösterreich im vergangenen November hatte Collins in der Vorschlussrunde wegen einer Schulterverletzung gegen die spätere Turniersiegerin Alison Riske (USA) nach dem ersten Satz (5:7) aufgeben müssen. In der Turnierwoche in Linz hatte sie unter anderem gemeinsam mit Simona Halep an einem besonderen „Mehl-Fotoshooting“ unseres Sponsors Backaldrin in der „Wunderkammer des Brotes“ teilgenommen. Die sehenswerten Bilder können Sie auf unserem Instagram-Account sehen.